Unser Campus in Berlin-Zehlendorf befindet sich in einem denkmalgeschützten Gebäude im grünen Süd-Westen Berlins. Von der Kita über die Grundschule bis zum Gymnasium erleben Kinder und Jugendliche an unserer Privatschule eine zweisprachige Gemeinschaft.
Marshmallow powder danish jelly beans carrot cake. Dragée cotton candy marzipan ice cream donut jelly-o toffee. Sweet icing shortbread chocolate cake croissant. Chocolate bar tiramisu sesame snaps marzipan bear claw brownie tootsie roll. Jelly-o wafer dessert gummi bears marshmallow marzipan candy.
Bei uns lernen Kinder und Jugendliche die Welt zu verstehen; in ihrer kulturellen und sprachlichen Vielfalt, in ihren lokalen Besonderheiten und globalen Zusammenhängen. Jedes Kind darf anders sein.
Sprachen lernen ist ein lebendiger Prozess. Deshalb sind an Phorms-Schulen Englisch und Deutsch sowohl gleichberechtigte Arbeitssprachen im Unterricht als auch Umgangssprachen im Schulleben. So lernen unsere Schüler, sich in beiden Sprachen natürlich und selbstverständlich zu bewegen. Gleichzeitig entwickeln sie ein Verständnis für andere Lebensweisen und Wertvorstellungen. Dies lernen unsere Schüler von unseren muttersprachlichen Pädagogen. Sie erleben Englisch und leben es selbst: im Unterricht, auf dem Pausenhof, beim Mittagessen, bei Festen und auf Ausflügen.
Seit vielen Jahren richten wir unser curriculares und außerschulisches Bildungsangebot verstärkt auf die klassischen MINT-Bereiche aus. Wir reißen unsere Schüler und Schülerinnen mit und machen sie neugierig auf naturwissenschaftliche, mathematische, digitale und technische Inhalte. Gemeinsam entwickeln wir ein Verständnis für die wissenschaftliche Arbeitsweise und wecken den Erfindergeist in jedem Kind. Gleichzeitig ist die kollektive Forschungsarbeit an MINT-Themen eine praxisnahe Vorbereitung auf die zukünftigen Anforderungen eines technologiegeprägten Lebensalltages – interdisziplinär und fächerübergreifend.
Jedes Kind ist ein Individuum: Unsere Pädagogen beobachten ihre Schüler genau, um sie optimal zu fördern. Durch unsere ganztägigen Betreuung können wir intensiver und gezielter als üblich mit den Schülern arbeiten. So lernen sie besser, ihren eigenen Fähigkeiten und Kompetenzen zu vertrauen, das fördert den Respekt vor den Stärken und Schwächen anderer. Vor allem in der Grundschule arbeiten Förderlehrer immer wieder in kleinen Gruppen mit Schülern, die das Lernziel der Klasse sehr viel besser oder schlechter erreichen. Wir wollen die Klassen klein halten und eine optimale Betreuung gewährleisten.
Motivation steckt an. Unsere Lehrkräfte sind begeisternde Pädagogen aus allen Teilen der Welt. Sie sind offen für Innovationen und haben immer ein offenes Ohr für Schüler und Eltern. Wir suchen unsere Lehrer und Erzieher sorgfältig aus und legen Wert auf hohe fachliche und pädagogische Kompetenzen. Unsere Pädagogen sind mit modernen Unterrichtsmethoden vertraut - sie richten ihren Unterricht an deutschen und internationalen Bildungsstandards aus. Unsere Lehrer und Lehrerinnen verbessern durch Trainings und Konferenzen kontinuierlich ihre didaktischen und methodischen Kompetenzen.
Phorms-Schulen sind den ganzen Tag über geöffnet. Unsere Schüler lernen gemeinsam: im Unterricht, beim Essen und bei der Nachmittagsbetreuung. Schüler, Eltern und Lehrer schätzen unsere Schule daher nicht nur als Lern-, sondern auch als Lebensraum. Unsere Pädagogen und qualifizierten Kursleiter gestalten ein vielfältiges Nachmittags- und Ferienprogramm aus dem künstlerischen, musischen und sportlichen Bereich. Unsere Schulen bieten dafür ausreichend Platz und eine hochmoderne Ausstattung für Naturwissenschaften, Sport oder Musik. Jeder Schüler hat Zugang zu Computern.
Die föderalen Lehrpläne sind für uns verbindlich. Der höchste Bildungsabschluss ist das Abitur. Gleichzeitig richten wir den Blick über den nationalen Tellerrand und ergänzen unsere Lehrpläne mit international anerkannten Curricula. Im Gymnasium wird zusätzlich ein renommierter Abschluss angeboten, der eine direkte Zulassung zu internationalen Universitäten erleichtert. Unsere Schulen kooperieren mit sozialen Einrichtungen, Unternehmen und Universitäten. Wir vermitteln unseren Schülern ein Verständnis für lokale Zusammenhänge, damit sie sich in der globalisierten Welt zu Hause fühlen, ohne ihre Wurzeln zu vergessen.
Unsere Schüler erleben Gemeinschaft als Vielfalt. Dazu gehört das Miteinander unterschiedlicher kultureller, religiöser und sozialer Hintergründe. Das prägt: Phorms-Schüler achten die Meinung ihrer Mitmenschen und setzen sich mit Einstellungen anderer konstruktiv auseinander. Damit Kinder aus verschiedenen Einkommensgruppen Zugang zu Phorms-Schulen haben, gibt es bei uns das Prinzip einkommensabhängiger Elternbeiträge. Damit Äußerlichkeiten außen vor bleiben, schaffen wir über unsere Schulbekleidung ein Lern- und Sozialklima, in der die Gemeinschaft im Mittelpunkt steht. So können sich die Kinder unabhängig von sozialer Herkunft und modischen Trends entwickeln.