All Blog Posts

Die Renovierungen des PETS Clubs im Tierheim

01.10.2025
  • Campus

Von Walina Kamal, DP2

 

Unser regelmäßiger Kontakt mit dem Tierheim brachte eine klare Anforderung: Sie benötigten eine neue Waschmaschine und wollten ein Gebäude für ihre kleineren Bewohner renovieren. Kaninchen, Vögel und andere Kleintiere lebten bisher im selben Gebäude wie die Hunde lediglich durch unterschiedliche Enden des Hauses getrennt. Die Renovierung war schon lange ein Ziel des Tierheims, das wir nun direkt unterstützen wollten. Nachdem wir die Waschmaschine angeschafft und die Materialien finanziert hatten, blockten wir drei Tage fest in unserem Kalender.

 

Ein neues Zuhause für Honey und Hook
Früh am Morgen (zumindest für uns Teenager) starteten wir um 9 Uhr mit den Renovierungsarbeiten. Unsere erste Aufgabe – das Abschleifen der Wände – erwies sich als anstrengender als gedacht, doch durch gutes Teamwork machten wir schnell Fortschritte. Sobald die Wände glatt waren, klebten wir die Ränder ab, wischten die Flächen sauber und konnten mit dem kreativen Teil beginnen: dem Streichen. Nach einem eher unbeholfenen Versuch auf der Leiter überließen wir das Malen in luftiger Höhe den größeren Mitgliedern unseres Teams (Danke an Mr. Slough und Clevent!). Zwischendurch flogen Komplimente wie „Sieht super aus!“, während wir alle immer mehr mit Farbe bedeckt waren. In den Pausen besuchten wir die kleineren Bewohner, darunter Honey und Hook, die schon bald ihr neues Zuhause beziehen sollten.

 

Arbeit mit Wirkung
Nach drei Tagen harter Arbeit und mit farbverschmierten T-Shirts als Erinnerungsstücke war die Renovierung abgeschlossen. Das Tierheim begann, die Kaninchen, Vögel und andere Kleintiere umzusiedeln. Zu unserer großen Erleichterung war das Team des Tierheims begeistert von dem Ergebnis. Und auch Honey und Hook freuten sich sichtlich, endlich ein eigenes Zuhause zu haben. Für uns war das Projekt unglaublich bereichernd und wir konnten unseren Einfluss direkt miterleben.

 

Ein Blick nach vorn
Unter unserem Motto „think global, act local“ sind wir stolz darauf, den Tierschutzverein Dreieich unterstützen zu können. Auch im kommenden Schuljahr möchten wir unsere Hilfe für das Tierheim fortsetzen. Unserer Schulgemeinschaft gilt dabei ein herzliches Dankeschön für die stetige Unterstützung. Wer Lust hat, sich einzubringen, kann uns bei unserem nächsten Pop-up-Stand während des Welcome Back BBQ besuchen. Wir freuen uns auf euch!

 

– Der PETS Club